Deine Anne

Ein Mädchen schreibt Geschichte

Ausstellung in Nordhorn 2022

Vom 31. Mai bis 23. Juni 2022 zeigte der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), in Kooperation mit dem Arbeitskreis Eine Welt e.V. die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ im Kultur- und Tourismuszentrum „Alte Weberei“ in Nordhorn. Ein breiter Trägerkreis unterstützte in Nordhorn das Zeigen der Ausstellung und die Planung des Begleitprogramms.

Gefördert wurde das Vorhaben vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung – Richtlinie Teilhabe und Zusammenhalt, der Stadt Nordhorn, dem Landkreis Grafschaft Bentheim und dem VNB e.V..

Es wurden insgesamt 18 junge Menschen als Peer Guides ausgebildet, die Führungen durch die Ausstellung übernahmen. Ihr Engagement wurde von vielen Seiten gelobt. Bei der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung wurden die Peer Guides auch als Hoffnungsträger*innen bezeichnet.

Die Ausstellung in Nordhorn war ein großer Erfolg. Vor allem Schulklassen buchten über die Internetseite fleißig Führungen. Einzelpersonen nutzten ganz einfach die Öffnungszeiten der „Alten Weberei“, um sich die Ausstellung anzuschauen. Die Peer Guides fanden sich gut in ihre Rolle ein. Sie selbst bezeichneten die Ausbildung und die Erfahrung andere Menschen durch die Ausstellung zu führen als bereichernd.

Zusätzlich zur Ausstellung hatte der Trägerkreis ein vielfältiges Begleitprogramm auf die Beine gestellt, das verschiedene (Stadt-)Führungen zur jüdischen Geschichte und jüdischem Leben in Nordhorn, eine Lesung sowie zwei Fortbildungen für Multiplikator*innen und Lehrer*innen beinhaltete. Außerdem fanden zwei Fahrten zum Anne Frank Haus nach Amsterdam statt – eine als Dankeschön für die Peer Guides und eine für den Trägerkreis sowie weitere Interessierte.