Deine Anne

Ein Mädchen schreibt Geschichte

Ausstellung in Syke 2014

Vom 6. Juni bis 4. Juli 2014 wurde die neue Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der Mehrzweckhalle der BBS Syke gezeigt.

Das Projekt wurde von einem Trägerkreis von 8 Trägern aktiv geplant und umgesetzt: BBS Syke – Europaschule, GTS 2001 (Haupt- und Realschule Syke), Gymnasium Syke, Stadt Syke, INTAKT Syke, PRO ASYL im Landkreis Diepholz, Welthaus Barnstorf und VHS des Landkreises Diepholz. Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. Geschäftsstelle NordWest in Barnstorf hat das Projekt koordiniert.

Außerdem meldeten sich 25 Schüler*innen und junge Erwachsene, die sich freiwillig vorab an zwei Tagen für die Führung durch die Ausstellung – zu sogenannten Peer Guides – ausbilden ließen und an einem weiteren Auswertungstag ihre Erfahrungen reflektierten.

Das Projekt wurde ergänzt durch begleitende Veranstaltungen, die besonders den Aspekt „heute“ betonten. Dabei ging es u.a. um das Thema „Rechtsextremismus – Lifestyle mit Hakenkreuz“.

Das Projekt wurde unter anderem von dem Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. und dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) e.V. gefördert.